PRÄVENTION

& TRAINING

PRÄVENTION

VORBEUGEN STATT HEILEN.

Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung gehen ganzheitlich auf den Menschen ein und stärken seine persönlichen Ressourcen. Das Verhalten jedes einzelnen soll nachhaltig positiv beeinflusst werden, sodass man lernt, die eigene Gesundheit zu erhalten. Der lateinische Begriff "praevenire" bedeutet so viel wie "zuvorkommen". Auch im Aufgabenfeld der Physiotherapie zielt die Prävention darauf ab, Erkrankungen zuvorzukommen (Primärprävention). Maßnahmen der Primärprävention richten sich deshalb an gesunde Menschen ohne Erkrankung beziehungsweise gesunde Menschen mit Risikofaktoren. Aber auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen können anderen Krankheitsbildern oder einem erneuten Auftreten der Symptome entgegenwirken.

HANDLUNGSFELDER PRÄVENTION
Unsere Praxis konzentriert sich auf die 3 folgenden Handlungsfelder:
BEWEGUNG

VORBEUGUNG UND REDUZIERUNG SPEZIELLER GESUNDHEITLICHER RISIKEN DURCH GEEIGNETE VERHALTENS- UND GESUNDHEITS- ORIENTIERTER BEWEGUNGSPRO-GRAMME

ERNÄHRUNG

VERMEIDUNG / REDUKTION VON ÜBERGEWICHT, DIABETES, ODER VIELEN ANDEREN ERNÄHRUNGS-BEDINGTEN ZIVILISATIONSKRANK-HEITEN DURCH FEHLERNÄHRUNG

STRESS

FÖRDERUNG DER STRESSBEWÄLTI-GUNGSKOMPETENZ UND DER ENTSPANNUNGSFÄHIGKEIT ZUR VERMEIDUNG VON BURN-OUT & ANDEREN ÜBERLASTUNGSER- SCHEINUNGEN

BEWEGUNG
57% DER DEUTSCHEN BEWEGEN SICH DEUTLICH ZU WENIG
ÜBERGEWICHT
59% DER DEUTSCHEN MÄNNER SIND ÜBERGEWICHTIG
STRESS
63% DER DEUTSCHEN FRAUEN LEIDEN HÄUFIG  UNTER STRESS
GESUNDHEIT FÖRDERN

Unsere Praxis bietet Ihnen verschiedene Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung an. Dabei konzentrieren wir uns auf die 3 Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und Stress. Unser Ansatz lautet "Prävention vor Behandlung", denn die Zeit die Sie in die Prävention investieren, ist deutlich geringer als die Behandlung der Krankheiten oder Verletzungen. Daher empfehlen wir unseren Patienten, auch nach ihrer Genesung aktiv an ihrer Gesundheit zu arbeiten. Unser Angebot reicht von 1:1 Personaltrainings, über Gruppenkurse bis hin zum eigenständigen Gesundheitstraining. Unsere Therapeuten beraten Sie gerne, welche Handlungsfelder für Sie besonders wichtig sind und welche Art der  Betreuung für Sie am besten passt.

1000m² für Ihre Gesundheit

GESUNDHEITSORIENTIERTES TRAINING MIT IHREN THERAPEUTEN

Egal ob präventives Training oder im Anschluss an eine Behandlung. Unsere Therapeuten begleiten Sie gerne in das eigenständiges Gesundheitstraining in den Räumlichkeiten des Clever Fit Greifswald. Ihre Therapeuten erarbeiten zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan, ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie erhalten eine umfangreiche Einführung in das Gerätetraining sowie hilfreiche Tipps und Empfehlungen für die optimale Umsetzung. Anschließend können Sie ganz ohne Termin Ihr Training eigenständig durchführen. In regelmäßigen Abständen wird Ihr Plan angepasst und optimiert, sodass Sie Ihrem Ziel Stück für Stück Näher kommen. Zusätzlich können Sie jederzeit das Kursprogramm nutzen. Therapeuten beraten Sie gerne, welche Art des Trainings und welche Kurse für Sie am besten geeignet sind.