FAQ - Häufig gestellte Fragen

Behandlung

Muss ich zu meinen Terminen noch etwas mitbringen?


Ja, bitte bringen Sie zum ersten Termin Ihre Versichertenkarte sowie das Rezept ihres Arztes mit. Wenn vorhanden, bringen Sie bitte Ihre ärztlichen Befunde und andere Unterlagen mit. Für die Behandlungen bringen Sie bitte ein großes Badehandtuch / Laken mit. Bei einer Krankengymnastik sollten Sie sich bequeme Kleidung anziehen oder Sportbekleidung mitbringen.




Wie lange dauert meine Behandlung eigentlich?


Die Behandlungszeit richtet sich nach der jeweiligen Verordnung / ausgewählten Therapie (Selbstzahler) und kann zwischen 10 – 60 Minuten dauern.




Was kostet die Zuzahlung und wann muss diese verrichtet werden?


Der Gesetzgeber hat geregelt, dass gesetzlich versicherte Patienten eine Zuzahlung verrichten müssen. Diese richtet sich nach Art der Verordnung und wird gleich zu Beginn der Therapie fällig.




Kann ich auch ohne Termin behandelt werden?


Ohne Termin steht Ihnen leider keiner unserer Therapeuten für eine Behandlung zur Verfügung, da wir nach einem vorgegebenen Terminplan arbeiten. Das hat für Sie den Vorteil, nicht lange auf Ihre Behandlung warten zu müssen. In Akutfällen wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.




Wie viele Minuten sollte ich vor meinem Termin erscheinen?


Es reicht, wenn Sie 5-10 Minuten vor Ihrem Termin erscheinen. So bleibt auch noch Zeit, um organisatorische Dinge oder Probleme bei der Anmeldung zu klären.




Kann ich auch ohne Verordnung behandelt werden?


Natürlich können sie auch ohne eine Verordnung in unsere Praxis kommen. Solange Sie gesund sind und z.B. eine präventive Behandlung wünschen, oder sie auf ein bestimmtes Ziel hin trainieren möchten ist das kein Problem. Bei einer vorliegenden Diagnose, ist eine Verordnung ihres Arztes notwendig. Aber: Demnächst werden wir auch eine Akutsprechstunde mit einem Heilpraktiker anbieten. Bei gesundheitlichen Problemen kann Dieser auch ohne ärztliche Verordnung befunden und behandeln.




Kann ich mir einen Therapeuten aussuchen?


Prinzipiell können Sie Ihre Wünsche äußern, welche wir natürlich versuchen zu berücksichtigen. Jedoch kann es aus terminlichen Gründen auch vorkommen, dass Sie ein anderer Therapeut behandelt. Bei einigen Behandlungen müssen wir auch die Qualifikation der Therapeuten berücksichtigen. Wir bitten um Ihr Verständnis.




Behandelt mich immer der selbe Therapeut?


Wir bemühen uns selbstverständlich, dass jeder Patient bei „seinem“ Therapeuten bleibt. Manchmal kann es aber sein, dass dies aus terminlichen Gründen nicht klappt. Die Therapie wird dann auf Grund der Dokumentation nahtlos und ohne jegliche Nachteile für Sie von einem anderen Therapeuten fortgesetzt.




Kann ich meinen Termin absagen oder verschieben?


Terminliche Änderungen oder Krankheit können immer vorkommen. Daher können Sie Ihren Termin im Vorfeld absagen oder verschieben. Wir bitten Sie, Termine so früh wie möglich abzusagen, damit die Therapiezeit an einen anderen Patienten vergeben werden kann. Termine können Sie bis zu 24h im Vorfeld kostenfrei absagen oder verschieben.




Was passiert, wenn ich trotzdem einen Termin verpasse?


Da die Therapiezeit exklusiv für Sie reserviert wird, müssen wir Ihnen bei nicht rechtzeitig abgesagten oder vergessenen Terminen eine Ausfallgebühr berechnen. Wir bitte Sie um Verständnis.





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